Schon gesehen?

Der Safer Internet Day- Eine Woche rund ums Internet!

#neuland

Von: Nick und David

Jeder hat es: Das Internet, aber nur die wenigsten sind richtig geschützt. Dafür gibt es den Safer Internet Day. Er bietet ganz allgemein Menschen die Gelegenheit sich richtig über die Sicherheit und die Gefahren im Internet zu Informieren. Wir haben euch einmal aufgeschrieben, was es für Gefahren gibt, und wie ihr euch richtig vor den Gefahren im Internet schützt.

  • Viren und Adware über den Flashplayer und Browser

Als erstes solltet ihr immer die aktuelle Version eures Browsers auf dem PC haben. Es treten nämlich immer mehr Sicherheitslücken in Browsern auf, die mit Updates geschlossen werden. Bestes und aktuellstes Beispiel ist der Adobe Flash Player. In letzter Zeit sind zwei riesige, und sehr gefährliche Sicherheitslücken aufgetreten. Mittlerweile hat Adobe ein Update heraus gebracht was ab sofort zum Download bereit steht.

  • Trojaner, Maleware und Viren

Natürlich ist eine Antiviren Software sehr Ratsam. Natürlich gibt es ein vorinstalliertes Virensystem von Windows, aber das ist nicht besonders Ratsam.

  • Betrug im Internet

Das niemand seine Daten im Internet preisgeben soll wissen wir alle. Die wenigsten wissen allerdings, dass es Betrüger gibt, die Websites 1:1 fälschen und so Nutzerdaten ausspähen. Diese gefälschten Websites werden oft über Emails und Socialmedia Plattformen als Link geschickt.

Tipp: So erkennt ihr echte Websites: Ein Indiz könnte sein, dass ihr die Webadresse überprüfen könnt. Achtet das hinter dem „www“ ein „https“ oder ein Schloss als Bild steht. Das „https“ steht dabei für „Hypertext Transfer Protocol Secure“, was soviel bedeutet wie verschlüsselte Verbindung.

Beachtet, dass die Tipps nicht zur absoluten Sicherheit führen. Die Tipps im Artikel sind nur Beispiele.

Bildquelle:

http://www.tagesspiegel.de/mediacenter/fotostrecken/politik/bildergalerie-so-lacht-das-netz-ueber-merkels-neuland/8376628.html

#saferinternetday #sicherheit #internet #nickistcool #neuland

Was Geht?

Eventkalender