Schon gesehen?

Rechnen bis der Weihnachtsmann kommt

Der Mathe-Adventskalender

Auch in diesem Jahr möchte das 'Mathe im Advent Team' die Freude an der Mathematik bereiten und zeigen, wie kreativ und nützlich das 'Mathemachen' sein kann.

Vom 1. bis zum 24. Dezember gibt es jeden Tag eine mathematische Fragestellung mit einer weihnachtlichen Geschichte. Die Registrierung ist für Schüler/innen, Lehrer/innen und Spaßspieler aller Altersstufen kostenlos. In dem Gewinnspiel gibt es Einzelpreise,sowie Klassenpreise zu gewinnen. Dazu gehören unter anderem FUJITSU Tablet STYLISTIC Q584, ein iPad mini 3 Wi-Fi Cellular 64 GB silver oder eine GoPro Kamera.

Hier eine Beispielaufgabe von dem Advent Team:

Wichtel Frodo hat von seinem Freund Holgar als Überraschung eine kleine Tüte gebrannte Mandeln geschenkt bekommen. Er hat sich fest vorgenommen, diesmal nicht alle auf einmal zu essen. Als Ziel setzt er sich: „Ich esse jeden Tag maximal die Hälfte!“

Das schafft er aber nicht ganz: Am ersten Tag isst er die Hälfte und noch eine Mandel. Am zweiten isst er von den noch vorhandenen Mandeln wieder die Hälfte und noch zwei weitere. Schließlich isst er am dritten Tag von den noch übrigen Mandeln ebenfalls die Hälfte und noch drei Mandeln. Danach sind noch fünf Mandeln in der Tüte.

Wie viel Mandeln waren es ursprünglich?

a) 32

b) 54

c) 57

d) 74

Mitmachen könnt ihr auf https://www.mathe-im-advent.de/


Was Geht?

Eventkalender

Interessant:

Aktuelle Artikel

Archiv

Die Namenlose - Eventkalender

Ferien? Veransaltungen?Eventkalender!

Die Namenlose 2015 ©

Oberschule Lesum